About us

Über den Verein

Der Verein für Aufklärung (Statuten) ist eine Menschenrechtsvereinigung und wurde am 1. Juli 2022 vor folgendem Hintergrund gegründet: Das Recht auf Privatheit sowie das Recht auf Informationsfreiheit gehören zu den unveräusserlichen Menschenrechten. Sie sind als solche auch in Artikel 12 und Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gestützt auf Resolution 217 A(III) von der UN-Vollversammlung ausdrücklich als zu schützendes Rechtsgut aufgeführt.

In einer Zeit, in der diese beiden Menschenrechte immer mehr bedroht werden, sind Massnahmen notwendig, um zu ihrem Schutz und Erhalt beizutragen. Insbesondere durch das Internet hat sich hier die Situation für einen Grossteil der Menschheit völlig verändert – und leider nicht nur zum Guten.

Im Vordergrund stehen die Menschenrechte auf Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit und Privatheit, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgeführt sind.

Zur Förderung der Meinungsfreiheit gehört auch die Unterstützung der Pressefreiheit. Der Verein veröffentlicht zu den genannten Themen. Dabei beabsichtigt er mit den Veröffentlichungen eine gesellschaftliche Diskussion anzuregen, um so zur demokratischen Willensbildung beizutragen, dass die genannten Menschenrechte im Diskurs weiter Beachtung finden.

Sowohl die Idee der Menschenrechte als auch die Idee der liberalen demokratischen Ordnung der Gesellschaft entstammen der Aufklärung. In diesem Geiste führt der Verein seine Projekte durch. «Sapere aude! Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!»

Der Verein für Aufklärung steht keiner politischen Partei oder Bewegung nahe.

Vereinszweck

i. Der Verein bezweckt in erster Linie die Förderung des Schutzes der Privatsphäre und die Förderung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit. Dazu gehört die Verfolgung eigener zweckbezogener Aktivitäten und Projekte sowie die Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Institutionen und Gefässen, welche vergleichbare Zwecke oder Ziele verfolgen.

ii. Der Verein kann Förderungsbeiträge an Institutionen, Gefässe oder Individuen für zweckbezogene Aktivitäten und Projekte ausrichten.

iii. Der Verein verfolgt keine Selbsthilfe und keinen kommerziellen oder gewinnorientierten Zweck.

iv. Der Verein verfolgt seinen Zweck auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Filmreihe des Vereins für Aufklärung

Die Themen und Inhalte der einzelnen Filme erarbeiten die bei den jeweiligen Folgen involvierten Autorinnen und Autoren, Journalistinnen und Journalisten, das hiervon wiederum unabhängige Rechercheteam und das umsetzende Filmteam als Kollektiv.

Dabei verfolgt dieses Kollektiv keine bestimmte politische Richtung, unterliegt keiner politischen Vereinigung oder Partei und hat sich zum Ziel gesetzt die Vielfalt unterschiedlicher Meinungen zu den bearbeiteten Themen zu Wort kommen zu lassen.

Recherche-Ergebnisse und Quellen werden darüber hinaus für jede Folge (Ausnahme: der Pilotfilm) und für die ZuschauerInnen nachvollziehbar entweder durch Einblendung im Film oder in der den Film begleitenden Dokumentation auf der Webseite des Vereins für Aufklärung publiziert.

Finanzierung der Filme

Der Verein für Aufklärung finanziert die Filmreihe. Er bemüht sich um die Akquise von Finanzmitteln, die Spenden, Sachspenden und sonstige Unterstützungszahlungen sein können.

Die jeweiligen Geldgeber und -geberinnen, Sponsoren und/oder Unterstützer und Unterstützerinnen können mit ihrem finanziellen oder materiellen Beitrag keinerlei direkten Einfluss auf die Themenauswahl, spezifische Recherche sowie deren Ergebnisse und/oder Umsetzung sowie die Publikation der jeweiligen Filmbeiträge nehmen.

Die individuellen Finanzierer und Finanziererinnen sind den beauftragten Autorinnen und Autoren, dem Rechercheteam und weiteren an der Produktion beteiligten Mitarbeitern in der Regel nicht bekannt.

Inhaltliche und audio-visuelle Umsetzung der Filme

Die Themenwahl, ggf. darin gesetzte Schwerpunkte, die Wahl der Interviewpartner und/oder zu Wort kommenden und/oder befragten Expertinnen und Experten unterliegt dem mit der jeweiligen Umsetzung betrauten Autoren und Autorinnen und dem Rechercheteam als Kollektiv bzw. ko-kreativ unter der Leitung eines erfahrenen Journalisten und Regisseurs.

Die Umsetzung erfolgt in Form einer multiperspektivischen Auseinandersetzung mit politischen, sozialen, historischen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen.

Die mitarbeitenden Autorinnen und Autoren unterliegen bei ihrer journalistischen Arbeit dem Ethik-Kodex des Schweizerischen Presserates bzw. den Publizistischen Grundsätzen (Pressekodex) des Deutschen Presserates.

Redaktionelle Verantwortung

Die redaktionelle Verantwortung der jeweiligen Publikationen obliegt dem Verein für Aufklärung, vertreten durch Ihren Präsidenten, als Herausgeber.

Die durch Dritte in den Filmbeiträgen, in Befragungen, Interviews und Statements geäusserten Ansichten geben die individuellen Meinungen dieser Dritten wieder und damit nicht zwangsläufig die Meinung der Autoren oder der Produzenten. Die Autoren und die Produzenten befürworten weder diese Ansichten noch können sie dafür verantwortlich gemacht werden.

Veröffentlichung der Filmreihe unter Creative Commons

Die Filme werden durch den Verein für Aufklärung unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-ND 3.0 CH im Internet veröffentlicht. Das heisst, der Film darf in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell. Es wird jedoch vom Verein für Aufklärung keine Garantie gegeben und auch keine Gewähr geleistet.

Auch gelten unter Umständen Ausnahmen und Schranken des Urheberrechts sowie andere rechte, wie Persönlichkeits- und Datenschutzrechte, die zu beachten sind und die Nutzung der Filme eventuell entsprechend beschränken können.

Korrespondenz

Für die Korrespondenz bitten wir Sie den Verein direkt per Mail oder per Post anzuschreiben.

Ansprechsperson ist der Vereinspräsident, Volker Birk.

E-Mail: info@verein-fuer-aufklaerung.org

Verein für Aufklärung
Oberer Graben 4
CH-8400 Winterthur

Spendenkonto: CH40 0690 0061 9838 1000 4

«Sapere aude! Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!»

Bisherige Filme

Sie möchten unsere Filme unterstützen?